Dienstag, 22.11.2022

Laternenumzug der Kindergärten Aumatten


Um den Martinstag (11.11.) fand der traditionelle Laternenumzug der Kindergärten in Reinach statt. Im Vorfeld hörten die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin, der im kalten Winter seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Laternenlieder wurden gelernt, herbstliche Laternen gestaltet und beklebt und Räbe geschnitzt.  Eltern und ältere Geschwister halfen fleissig mit.

Am Umzugsabend versammelten sich Kinder und Eltern bei den Kindergärten und wanderten gemeinsam singend los. Wir hatten Glück mit dem Wetter, der Regen war vorbei und der Wind liess nach.

Wir zogen ein Stück durch den dunklen Wald, singend zwischen den Geschwistern, Eltern und Begleitern bis wir zum grossen Feuer kamen.

Alle fünf Kindergärten standen im Kreis ums Feuer mit ihren Laternen und sangen die Laternenlieder, laut und deutlich.

Die Kinder hatten am Nachmittag noch gebacken und teilten zum Schluss ihr Gebäck mit den Eltern und Geschwistern, wie Martin mit dem armen Mann.

Fröhlich wanderten alle mit ihren Laternen wieder nach Hause und über uns leuchteten die Sterne.