Flieg Stormy
Die Klasse We 3b hat sich seit dem Frühling im NMG-Unterricht mit dem Storch befasst.
Dank der Liveübertragung aus einem Storchennest in Altreu, konnten die Kinder die Entwicklung der Störche im Klassenzimmer nah verfolgen. Mit dem Basteln von einem Lapbook wurden alle Informationen über den Storch gesammelt. Gemeinsam mit der Parallelklasse ging es in den Basler Zoo, um die Störche beim Elefantengehege genauer zu beobachten.
Zum Abschluss vom Thema ging es schlussendlich auf den Erlenhof in Reinach, um bei einer Beringung von Jungstörchen dabei zu sein. Toni D. vom Verein für Natur und Vogelschutz Reinach begrüsste die Klasse herzlich und klärte die Kinder über das Vorgehen auf. Als dann die Feuerwehr gemeinsam mit dem Vogelexperte Beat einen Jungstorch aus dem Horst runternahm, war die Freude gross. Denn die Klasse durfte, wie im Vorfeld bereits abgemacht, die Patenschaft für den Jungstorch übernehmen. Die Beringung verlief wie geplant und der Jungstorch bekam von den Kindern der Klasse den Namen «Stormy».
Wir hoffen, dass Stormy bald den Horst verlassen kann und friedlich und gesund die weite Welt entdecken darf.