Dienstag, 23.1.2024

Vom Korn zum Brot


Im Kindergarten Weiermatt 1 wird derzeit das Thema „Vom Korn zum Brot“ erarbeitet.

Die Kinder haben die Bäckerei Buchmann in Münchenstein besucht um direkt vor Ort zu erleben wie aus den Zutaten verschiedene Backwaren entstehen.

Ein grosser Hit im Kindergarten ist das Malen der verschiedenen Getreidearten (Roggen / Weizen) mit Kaffeemühlen. Die Kinder nehmen das selbst gemahlene Mehl mit nach Hause um dort eigene Backwaren mit den Eltern herzustellen.

Aus Salzteig wurden für die Kindergarten- Bäckerei selbst Backwaren von den Kindern hergestellt.

An den Nachmittagen haben die Kinder Cookies & kleine Zöpfe selbst gebacken.

Maiskörner wurden zu Popcorn gepoppt.

Aus Blechdosen gestalten die Kinder mit Magneten eigenen Torten-Kreationen.

 

Jeden Tag steht ein neues Kind im Zentrum des „Bäcker-Rituals“: Es darf zum Lied „Ich bin e Bäckermeister“ im Kreis herumgehen und die verschiedenen Prozess-Schritte vom Korn zum Brot abfragen, danach 6 Backwaren aussuchen für die eigenen „Kleine Bäckerei“ Zuhause und einen individuell gestalteten Kochlöffel aussuchen.

Alle Kinder haben eine Kochschürze gestaltet und zusammen mit einem Ideenbuch (Was man alles mit der Kochschürze machen könnte) mit nach Hause mitgenommen.