Donnerstag, 3.2.2022

Ein Kulturtag in Basel


Wir planten einen Tag in Basel und versuchten, mit dem Besuch von zwei Institutionen einige Lerninhalte miteinander zu verknüpfen.
Weil wir uns in den vergangenen Wochen im Bildnerischen Gestalten mit Jean Tinguely beschäftigt haben, war es naheliegend, das Museum Tinguely zu besuchen. Dort haben wir einen Workshop gebucht, bei welchem Wissensvermittlung, Kunstbetrachtung und Erlebnis optimal kombiniert wurden. Da Jean Tinguely zweisprachig aufgewachsen ist und in seinen Werken die französische Sprache immer wieder vorkommt, wurde auch der Workshop teilweise auf Französisch abgehalten. Abgerundet wurde der Halbtag mit einer gestalterischen Arbeit, welche alle Kinder gleichermassen begeisterte!
Die Mittagspause genossen wir in der gemütlichen Lounge des Museums und draussen beim Austoben auf dem Spielplatz im schönen Solitude-Park.
Am Nachmittag besuchten wir die Stadtbibliothek der GGG in der Breite, wo es einerseits darum ging, neue Leselust zu wecken. Andererseits mussten die Kinder verlorene Titel und Seiten den richtigen Büchern zuordnen, die der Bücherdieb durcheinandergebracht hatte.
So kehrten wir zufrieden und erfüllt zurück nach Reinach und sind sehr dankbar darüber, einen solchen Tag erleben zu dürfen.
We3b – Manuela Graf und Cathia Herren