Freitag, 12.2.2021

Die Schulzimmer-Fasnacht 2021 im Fiechten-Schulhaus


Leider wurde der Fasnachtsumzug dieses Jahr wegen Corona abgesagt. Jedoch feierten wir im Fiechten-Schulhaus trotzdem Fasnacht. Die Schüler/innen und auch die Lehrpersonen durften heute verkleidet in die Schule kommen und es wurde in den Schulzimmern gefeiert. Es wurde u.a. die Geschichte der Fasnacht thematisiert, zu fetziger Guggenmusik getanzt, einige Kinder spielten etwas auf ihrer Flöte, Geige und ihrem Trommelböckli vor, es wurden Fasnachts-Geschichten und Verse erfunden und vorgelesen (zum Bsp. die originelle Geschichte mit dem Titel „Als Corona die Frau Fasnacht gestohlen hat“), Fasnachtsmandalas gemalt, Fasnachtsrätsel gelöst und ein Fasnachtstheater gespielt. Die Kreativität und Beiträge der Kinder war grossartig. Zwischendurch gab es auch noch Süssigkeiten gespendet von einem Waggiswagen (danke Toni!). Vor der grossen Pause konnten alle vom Schulzimmer-Fenster aus ein „Ständeli“ geniessen: Ein Ueli, in Begleitung eines Waggis, trommelte uns einen Marsch und lief um das Schulhaus. Das war sehr toll und wir haben uns sehr darüber gefreut! Vielen Dank! In der grossen Pause schlemmerten dann alle noch ein Fasnachtsküechli. Und statt Räppli hatten wir wunderbaren Schnee.