Donnerstag, 29.9.2022

Bim Buur in d`Schuel


Es war ein wunderschöner Herbsttag! Am frühen Morgen zogen wir los und reisten mit Tram, Zug und Bus nach Arboldswil. Von dort aus führte eine kurze Wanderung nach Reigoldswil zum Hof «Untere Bütschen».

Ziel war einerseits, unseren Lagerort, an dem wir im nächsten Frühling eine Woche verbringen werden, auszukundschaften. Andererseits sollten sich die Kinder mit der Verarbeitung des Apfels auseinandersetzen.

So mussten wir zuerst ernten. Der Bauer schüttelte kräftig! Es war kein Leichtes, die zu Boden gefallenen Aepfel vor den gierigen Schafen zu erwischen! Danach mussten die Früchte gewaschen und geschnitten werden. Bei der Presse mussten kräftig kurbeln. Bevor der Saft abgefüllt werden konnte, war nochmals der Einsatz der ganzen Klasse gefragt: mit viel Kraft mussten wir an der grossen Presse drehen. Zuletzt durfte sich jedes Kind eine kleine Petflasche davon abfüllen und kosten.

Mmh – köstlich!

Klasse We4b mit Manuela Graf und Cathia Herren